Samstag, 15. Januar 2011

Angkor What ??!

Hallo an alle Tempelritter...Jaeger, Schatzsucher...oder die die es werden wollen.....Wenn ihr auf der Suche nach atemberaubenden Ausblicken seit, dann kommt nach Kambodscha in die Tempelanlage von Angkor... Ich habe gleich am ersten Tag nach meiner Ankunft, fuer einen halben Dollar pro Tag, ein "Bicycle" gemietet und mich auf den Weg gemacht.....

Man faehrt von meinem Standpunkt am suedlichsten Ende der Altstadt, des Zentrum von Siem Reap, quer durch die Stadt, an einem schoenen kleinen Fluss entlang...zur Anlage der Ausgrabungsstaette von Angkor. Dort muss man sich zuerst den Eintritt besorgen.....3 Varianten stehen zur Auswahl: 1 Tag = 20 U$, 3 Tage= 40  U$, 7 Tage= 60  U$, 

Fuer mich war klar....3 Tage werden es mindestens....aber entscheiden musste man sich jetzt, an dieser einer Grenze aehnelnden Kontrollstelle, dem "Checkpoint for Angkor Pass ", wurde man dann... "durchgecheckt"


Ich entschied mich, mit Unterstuetzung einer Muenze, fuer 7 Tage.....und weiss nun, am Beginn des zweiten Tages, dass dies die richtige Entscheidung war.....

Um Euch einen groessenvergleich...zu geben.....
Gestern war ich von 10.00 bis 17.00 Uhr -nur- im beruehmtesten Tempel dem "
Angkor Wat"...
Aber: Der ist zwar nicht nicht der groesste....dafuer am besten erhalten...
Bei dem groesseren Tempel Angkor Thom, in dem Ich heute war, ist nicht mehr soviel vorhanden, also nicht vollstaendig... seine urspruenglichen Ausmasse aber...uebertreffen "Angkor Wat"...der schon riesig ist...um ein vielfaches.  

Hier eine Karte, die die Ausmasse demonstriert....
Vom Eingang (unten roter Pfeil) geht es ueber eine glatte Strasse durch dicht bewaldetes Gebiet gerade auf "Angkor Wat" zu.....

Die Strasse fuehrt ca. 2 Km durch den Wald und muendet dann in eine Umgehungsstrasse, die um den Wasser g r a b e n um Angor Wat herum fuhrt...Erst nach 1 Km kommt man dann auf den Hauptzugang hin.....
Aber Wasser g r a b e n....?? Das ist doch ein Fluss, so breit und lang....Wo ist der Tempel.....
Er ist von hier aus ja noch gar nicht richtig zu sehen.....(nur in der Ferne)
Dann muss man sich also auf den ca. 500 Meter langen Weg ueber den Fluss, pardon Graben machen...

Dann betritt man, durch das Tor das ihr seht, den ersten Wall um die Tempelanlage.... Innendrinn ein riesengrosser Garten, Wiesen...mit wieder einem seeehr langen Weg, schaetze nachmal 500 Meter...


In diesem breiten, weiten Garten, kommt man dem eigentlichen Tempel nun mit jedem Schritt ein Stueck naeher bis man endlich am Postkartenmotiv-Knipspunkt ankommt...(bin eher zufaellig, auf der Suche nach was zu essen, da entlang gelaufen....) 

Ein kleiner, fast schon ausgetrockneter Tuempel, der mit einigen Seerosen bestueckt war, aber noch ausreichend Wasser hatte um den beruehmten "Spiegelungseffekt" zu erreichen....
Leider, Nee eigentlich zum Glueck wird Angkor z.Zeit saniert, restauriert....
deshalb da diese fuer Fotos aeusserst unpassende, gruene Abdeckung einer Baustelle....
 Trotzdem...ein wahnsinniges Postkartenmotiv...oder ?!

Hier mal mit ohne gruene Farbe.....
 
Diese "Jungs" hier waren von Allen begehrt 
fuer einen Schnappschuss.....
 

Sie hatten auch Spass dabei und machten mit.....

der Fairnesshalber hab ich mich mal klein gemacht.....

So nun aber ab, nach "drinnen"....hier Schnappschuesse....Ich erspare mir Details...ueber Geschichte,. Herkunft, Bedeutung....oder Massangaben.....Ich sage nur soviel: 
"huge, massiv and breathtaking"....
Das tolle...man kann wirklich alles besteigen, beklettern... anfassen.... unglaublich, wuerde bei uns in Deutschland doch niemals gehen, ...auf den Koelner Dom kraxeln....











 
 Hier war vor 1000 Jahren mal Wasser drinn...
Um die Ausmasse die Angkor Wat hat, besser zu verdeutlichen, habe ich auf dem Hinweg heut morgen mal, bei ein paar der vielen Kuenstler und Handwerker hier in der Gegend, angehalten. Dort fand ich dann dieses selbstgebaute kleine Modell....keine Ahnung ob es Masstabsgerecht ist...aber man hat nur hier den Ueberblick, den man vor Ort nicht  richtig bekommt, weil es soo verbaut und verwinkelt..und auch hoch ist (86 Meter)



Beim nachhause gehen, war dann auch Sonnenuntergang, diese Bilder noch zum Schluss...der Internetladen macht hier naemlich ( 23.30 Uhr ) jetzt auch dicht.
Dann bis morgen..... *Christian*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen